Trainingslager zum Start ins Neue Jahr

Schnee und 20°C für die Trainingsgruppe

Direkt im Neuen Jahr fuhr der Stützpunkt Celle-Lüneburg vom 01.-06.01.2020 ins Trainingslager nach Klingenthal. Aus Lüneburger waren drei Sportler vertreten sowie Stützpunkt- und LRCW-Trainerin Larissa Vent, 2.WKE Trainerin Zoe Magdeburg und Nachwuchstrainer der Kinderabteilung Felix Glab.

Während das Langlauffahren im Fokus stehen sollte, änderten sich die drei Einheiten pro Tag bedingt durch den fehlenden Schnee. Das Athletikprogramm wurde regelmäßig ausgedehnt und die Grundlagenausdauer in Laufgruppen trainiert. Zusätzlich nahmen alle Aktiven bei einem intensiven Springseil Workout und einer Aerobic Einheit mit den Potsdamer Kanufahrern teil. Letzteres ein Highlight für alle. Bereichernd war außerdem ein intensives Schwimmtraining mit. Wo bleibt das Skifahren? Ein Tagesausflug ins eine Stunde entfernten Oberwiesenthal machte es den Sportlern möglich, um auf der Loipe trainieren.

Das Abendprogramm war regelmäßig mit sportheoretischen Vorträgen über Ausdauertraining, Anti Doping und Ernährung sowie einem Mentaltraining gefüllt.

An den Trainer von Hermann Billung Celle Jan Lindemann gilt ein großer Dank für die Hauptorganisation.

 

Von 20°C profitierte wiederum Julius Schneider während des Rudertrainingslagers in Milfontes – Portugal vom Bundesstützpunkt Hannover und Landesruderverband Niedersachsen. Vom 28.12.-11.01. trainierte Julius bei guten Bedingungen im Einer, Zweier und Vierer. Hinzu kamen Krafteinheiten und Yogastunden zur Regenerierung. Für Julius war es eine gute Vorbereitung und ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Saison.

 

Für alle Sportler folgen in den nächsten Monaten weitere Einzel-Testleistungen woraufhin die ersten Projekte gebildet werden, bevor es in den Osterferien in das nächste Trainingslager geht.

 

 

 

Zurück