KIDS-Rudercamp

• bist zwischen 8 und 12 Jahren alt und kannst schwimmen?
  • möchtest mal eine besondere Sportart kennen lernen?
  • bist gern in der Natur und auf dem Wasser zuhause?

Dann haben wir ein topp Angebot für dich:

Mach mit beim Jugendprojekt des Lüneburger Ruder-Club WIKING von 1875 e.V.!

Wir verfolgen das Ziel, Kindern und Jugendlichen die aktive Teilnahme am Rudersport zu ermöglichen. Für viele Elternhäuser ist es nicht immer einfach, die notwendigen finanziellen Mittel hierfür aufzubringen. Daher wenden Sie sich an uns, wenn wir helfen sollen. Der integrative Ansatz stellt sicher, dass Ihre Angelegenheiten absolut vertraulich behandelt werden.

Unser Team:

Rückfragen bitte an:

den 2. Vorsitzenden des LRC WIKING v. 1875 e.V.,
Herrn Krüger 04131-79559 oder 01702479559.

Ruderkurs in den Sommerferien 2023

Ruderkurs beim LRC WIKING v. 1875 e.V.

Wer?    Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren

Wo?     Bootshaus an der Willy-Brandt-Straße zwischen Amselbrücke und LIDL

Wann? 10. bis 14. Juli 2023

täglich von 10:00 – 12:00 Uhr

Was brauche ich?

Sportbekleidung, Turnschuhe Regenjacke

Anmeldung gern unter kids-rudercamp.lrcw@gmx.de

Ich muss mindestens das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ besitzen.

Muss ich bei jedem Termin dabei sein?

Nein, ich darf auch mal fehlen, kann auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen oder eher aufhören.

Was kostet das?
10,00 Euro für alle Termine (Nachlass für später beginnen, eher aufhören oder verpasste Termine ist nicht möglich).
Wenn ich Spaß am Rudern habe und anschließend in den LRC WIKING v. 1875 e.V. eintrete, dann werden mir die 10 Euro auf den ersten Quartalsbeitrag angerechnet. Alle Informationen zur Mitgliedschaft finde ich unter www.rc-wiking.de.
Mitglieder des LRC-Wiking  können kostenfrei teilnehmen.

Anmeldung erforderlich?

Ja, ausschließlich unter kids-rudercamp.lrcw@gmx.de

HINSCHAUEN STATT WEGSCHAUEN

Der Lüneburger Ruderclub Wiking von 1875 e.V. schützt Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt und Belästigung.

Der Lüneburger Ruderclub Wiking hat eine sehr aktive Kinder- und Jugendgruppe. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit im Rahmen vielfältiger Aktionen dem Rudersport nachzugehen und sich in der Gemeinschaft sozial und tolerant zu entwickeln. Der Verein bietet viele Übernachtungswochenenden und Trainingsmaßnahmen an den unterschiedlichen Bootshäusern des Vereins mit Spiel, Sport und Spaß an. Gerade deswegen ist der Vorstand sich seiner Verantwortung zum Schutz dieser Kinder und Jugendlichen gegen jegliche Form der Gewalt, insbesondere der sexualisierten Gewalt oder Belästigung, bewusst.

Daher haben wir als Projektteam über einen Zeitraum von 1,5 Jahren zusammen mit dem Vorstand, unterstützt und angeleitet durch ein Tandem des Kreissportbunds und Kinderschutzbunds, Frau Gedrath und Frau Tatge, Leitlinien zur Verhinderung von sexualisierter Gewalt entwickelt. In die Entwicklung haben wir sowohl die Betreuer, als auch die Kinder- und Jugendlichen des Vereins eingebunden. Entstanden ist ein Schutzkonzept, das nunmehr für den Verein Gültigkeit besitzt und mit Leben erfüllt wird. Wenn alle Mitglieder und Eltern des Vereins getreu unseres Mottos Hinschauen statt Wegschauen handeln und die weiteren Verhaltensregeln im Verein beachten, werden wir im Verein keinen Raum für sexualisierte Gewalt bieten. Dabei sind bei allen Aktivitäten, Gesprächen und Maßnahmen wichtige Grundsätze das „Sechs-Augen-Prinzip“ und das „Prinzip der offenen Tür“.

Sollte es Vorfälle oder Auffälligkeiten geben, kann sich jede Person an eine der drei benannten Vertrauenspersonen des Vereins wenden. Diese stehen unter folgender E-Mail zur Verfügung: beauftragte_lrcw@gmx.de

Die Kontaktdaten sind außerdem für alle sichtbar am schwarzen Brett des Vereins zu finden. Darüber hinaus gibt es einen anonymen Briefkasten im Bootshaus, direkt neben dem Fahrtenbuch, über den ebenfalls Vorfälle gemeldet werden können.

Die Vertrauenspersonen werden alle Mitglieder und Eltern des Vereins regelmäßig über das Schutzkonzept informieren.

Ganz nebenbei sind wir Pilotverein des Kreissportbundes Lüneburg und werden am Dienstag, den 4. Juli 2023, im Rahmen unseres Sommerfestes vom Landessportbund feierlich im Rahmen des Projekts „Schweigen schützt die Falschen“ zertifiziert. Hierzu sind alle Mitglieder des Vereins herzlich eingeladen!

Euer Projektteam

Thomas, Jenny, Wiebke und Claudia