Regatta Otterndorf

Keine Regatta im Jahr bringt so viel Spaß wie die Regatta in Otterndorf! Und tatsächlich überschlug sich Otterndorf dieses Jahr fast: Strahlend blauer Himmel, nicht zu kalt, nicht zu heiß, vielleicht am Sonntag etwas zu viel Wind, aber dafür ein gigantisches und –  tolle Leistungen unserer Kinder! Wir waren vertreten mit 17 Kindern im Alter zwischen elf und 14 Jahren, Zoe als Juniorin A, vier Betreuern und gerade am Sonntag mit vielen Eltern, Geschwistern und Großeltern, die unsere Kinder ordentlich anfeuerten, uns mit Nudelsalat und Kuchen versorgten und tatkräftig beim Beladen des Hängers halfen. Tim hatte sich netterweise dazu bereiterklärt den Anhänger bereits am Freitag nach Otterndorf zu fahren. Thore fuhr mit einem Schwung der Kinder ebenfalls am Freitag mit dem Zug nach Otterndorf. Wiebke nahm weitere Kinder im Vereinsbus mit. Auf diese Weise konnten die meisten Boote schon Freitagabend abgeladen und aufgeriggert werden. Übernachtet wurde wie immer in der Grundschule. Samstagmorgen hieß es früh aufstehen. Um 8.00 Uhr waren alle bereits an der Regattastrecke. Grauli und Claudia trafen mit den verbleibenden Kindern ein.

Von den 17 teilnehmenden Kindern, nahmen sieben an ihrer ersten DRV Regatta teil. Es war schön zu beobachten wie problemlos die Älteren den Jüngeren halfen, auch diese binnen kürzester Zeit selbständig ihre Startnummern holten und rechtzeitig ihre Boote zu Wasser brachten. Um 9.52 Uhr bildeten unsere Jüngsten beim Slalom den Auftakt der Regatta. Alle schlugen sich gut, bei Emil funktionierte zunächst die Zeitmessung nicht, so dass er gleich ein zweites Mal souverän den Parcours durchlief; Catrin, die überhaupt erst das zweite Mal im Einer saß, bewältigte den Slalom fehlerfrei und belegte auf Anhieb einen 2. Platz; der ein oder andere hatte Pech, dass die Boje im ersten Anlauf doch von der falschen Seite genommen wurde. Stina Dreeßen, Jonathan Blankemeyer und Maibritt Grauel waren erfolgreich und konnten später bei der Siegerehrung strahlend ihre Medaillien entgegennehmen. Aber auch jede weitere Platzierung eines Wikingers wurde von unseren Kindern mit einem ordentlichen Applaus bedacht.

Über 1000m im Doppelzweier konnten Lena Dreeßen und Maria Freese im älteren Jahrgang der Leichtgewichte einen zweiten Platz knapp hinter Hansa Hamburg errudern, Justus Bormann und Hendrik Bethke im jüngeren Jahrgang einen dritten Platz.

Höhepunkt am Mittag war der Achter, bei dem der Lüneburger RC Wiking mit Thore und Tim Goralczyk in Renngemeinschaft vertreten war. Sie gewannen souverän! Am Sonntag folgte für Thore und Wiebke, die die Ehre hatte, das Boot zu steuern, ein zweiter Platz im Achter.

Zoe Magdeburg errang im Einer über 1000m zunächst einen dritten Platz. Im Mixed Doppelzweier konnte sie am Siegersteg anlegen. Dies wiederholte sie am Sonntag auch im Einer.

Über 300m im Einer konnte Stina Dreeßen im Jg. 07 erneut mit großem Abstand gewinnen. Emil Seemann konnte im leichten Einer Jg.06 einen technisch sauber gefahren 3. Platz erringen.

 
 
 

 

 

 

Zurück