Anrudern und Bootstaufe

Mit einem Achter, zwei Vierern und einigen Kleinbooten starteten wir am Samstag schon recht früh in die Rudersaison 2019. Bei der anschließenden Bootstaufe waren auch die Stellvertretende Landrätin Frau Ziemer und Herr Oberbürgermeister Mädge anwesend. Unser Vorsitzender Felix Abraham dankte insbesondere der Lotto-Sport-Stiftung und den Mitgliedern des Achterclubs sowie der gesamtem Mitgliedschaft für die Fördermittel und Spenden, die den Kauf eines Renneiners ermöglichten. Dieses Boot werde auch dringend gebraucht, damit die Nachwuchsruderinnen ein geeignetes Boot für den Start auf Regatten haben. Die Lotto-Sport-Stiftung hatte für unser Projekt „Schnell rudern“, in dem insbesondere die Juniorinnen gefördert werden, einen Zuschuss von etwa 20% zur Beschaffung beigetragen.
Frau Ziemer stellte in ihren Worten zur Begrüßung heraus, dass die Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins gerade auch im Spitzensport die Region Lüneburg gut vertreten. Hinsichtlich der offenen Frage, ob die Verordnung zur Befahrung der Ilmenau zu einem Verbot für Ruderfahrten über die Rote Schleuse hinaus führen könne, stellte sie vorbehaltlich der politischen Entscheidungen Ausnahmegenehmigungen für unseren Verein in Aussicht.
Auch Oberbürgermeister Mädge freute sich, dass der LRC WIKING erneut ein Boot für den Spitzensport taufen könne. Eine weitere gute Nachricht wurde von beiden Vertretern überbracht. Sowohl die Hansestadt als auch der Landkreis Lüneburg werden die beabsichtigten Baumaßnahmen, Sanierungen eines Bootshallendaches und des Anlegers, mit je 5000 Euro unterstützen. Die Beschlüsse lägen vor.
Im Anschluss taufte Elisa Patzelt den neuen Renneiner auf den Namen one4winners und wünschte allen, die dieses Boot auf Regatten fahren werden viele Siege und allzeit gute Fahrt.