Bundeswettbewerb in Bremen

Wiking Vierer gewinnt

Zum Bundeswettbewerb im Rudern waren alle Landessieger und Zweitplatzierten aus dem Bundesgebiet in Bremen zusammengekommen. Nach zwei Jahren endlich wieder ein Bundeswettbewerb für die 12 bis 14-jährigen Ruderinnen und Ruderer. Mit dabei der Mixed-Vierer des Lüneburger Ruder-Club Wiking mit Schlagmann Moritz Brich, Janne Hoffmann, Beke Diederichs und Steuerfrau Isabel Kreibohm. Für Hanno Hoffmann, der wegen einer Corona-Quarantäne nicht mitreisen durfte, stellte der Landesruderverband mit Janik Matthaei einen Ersatzruderer aus Braunschweig. Nach einem dritten Platz auf der Langstrecke gelang es im Finale der Mannschaft, vom Start an die Bugspitze vor die anderen Boote aus Berlin, Bayern und Baden-Württemberg zu schieben. Schlag um Schlag konnten sie den Vorsprung ausbauen und mit mehr als 3 Sekunden das Rennen für sich entscheiden. Mit ihrem Sieg trugen die Wikinger*innen zum guten Abschneiden der gesamten niedersächsischen Mannschaft mit Platz 8 bei.