Bundeswettbewerb München

Lena Dreeßen und  Maria Freese beim Bundeswettbewerb in Bestform

Die Lüneburger Ruderinnen und Ruderer vom LRC Wikingkehrten erfolgreich vom Bundeswettbewerb von der Olympia-Regattastrecke in München zurück. Alle Landessieger und Zweitplazierten der Landesmeisterschaft trafen sich dort zum Bundeswettbewerb und der Bundesregatta, um für die Ruderjugend des Bundeslandes an den Start zu gehen.

Lena Dreeßen und  Maria Freese starteten in Doppelzweier in der Leichtgewichtsklasse. Auf der Langstrecke zeigen sie ihre Stärken und belegten im Ziel den zweiten Platz. Damit war das 1. Finale für die Kurzstrecke erreicht. Vom Start an kämpften  Lena und Maria mit dem Boot aus Bayern hinter dem Siegerboot aus Berlin um die Silbermedaille. Erst kurz vor dem Ziel fielen sie dann auf den dritten Rang zurück, weit vor den Verfolgerbooten aus Hamburg und Nordrhein-Westfalen.

Nicht ganz so gut kam der Wiking Vierer auf der Langstrecke mit den Bedingungen der Regattastrecke in München zurecht. Mit Platz 5 für Anni und Lion Feuerbacher, Antonia Hagemann, Julius Schneider und Steuerfrau Maibritt Grauel auf der Langstrecke gab es eine Startberechtigung im 4. Lauf zum Mix-Doppelvierer.  Im Kurzstreckenrennen belegte die junge Mannschaft den vierten Platz, vor dem Boot aus Hessen.

Mit einem Start in München hatte wir Vereine große logistische Aufgaben für den Bootstransport zu übernehmen, was aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem SV Scharnebeck bestens gelang. Vielen Dank an Thomas Grauel und Ronald Schröder für die lange Fahrt mit dem Bootsanhänger, Dank an unseren Trainer Thore Goralczyk und Betreuerin Zoe Magdeburg und die Eltern, die die Teilnahme am Bundeswettbewerb unterstützten.