Henning Schnell und Hermann Grosch gewinnen Int. DM in Starnberg

Zwei Ruderer vom LRC-Wiking holen Gold
Weite Anreise, große Erfolge. Hermann Grosch und Henning Schnell gewinnen bei der 27. Int. Deutschen Meisterschaft in Starnberg die Disziplin von 30 Minuten im Ergometerrudern.
Seit 27 Jahren wird allein diese Disziplin in Starnberg ausgetragen. Entstanden ist sie aus dem Gedanken, dass mit solch einem Wettkampf die Motivation während der Wintersaison für regelmäßiges Training etwas leichter fällt.
Da im Winter naturgemäß überwiegend im Ausdauerbereich trainiert wird, bot sich die Distanz von 30 Minuten an.

Hermann Grosch vom Lüneburger Ruder-Club WIKING v. 1875 e.V.  gewinnt mit 7781 zurückgelegten Metern in den vorgegebenen 30 Minuten den Wettbewerb der 65 bis 69-jährigen schwergewichtigen Sportler. Auch Henning Schnell, ebenfalls vom WIKING konnte sich in der Klasse der 55 bis 59-jährigen, ebenfalls schwergewichtigen Athleten mit 8138 Metern an die Spitze kämpfen.
Ein paar Minuten nach dem Start hatte Henning sich auf Platz zwei geschoben und den Vorsprung auf den Drittplatzierten vergrößert. Ab der zehnten Minute konnte er den Rückstand auf den Führenden deutlich verringern, um ab Minute 12 die Führung des 14-köpfigen Teilnehmerfeldes zu übernehmen. Die laut Henning alles entscheidenden Minuten waren von der 13. bis 20. In dieser Zeit konnte er den Vorsprung auf 50 Meter ausbauen. Die letzten zehn Minuten hieß es durchzuhalten, die Kräfte bündeln und das Tempo möglichst hoch zu halten. Vielleicht ist auch noch etwas Power für den Endspurt vorhanden. Henning teilte sich die Kräfte so ein, dass der Vorsprung drei Minuten vor Schluss noch beachtliche 40 Meter betrug. Die letzten drei Minuten waren geprägt von der Befürchtung, dass die Konkurrenz im Endspurt mehr zulegen kann als man selbst. Die Verfolger kamen immer näher. Den Ansagen der Helfer folgend und den Monitor im Blick mobilisierte Henning seine Kräfte, um mit acht Meter Vorsprung vor den Verfolgern ins Ziel zu kommen. Somit gab es zwei zweite Plätze (8130m) und einen strahlenden, aber erschöpften Sieger, Henning Schnell.

Der Vorstand freut sich, dass das Indorrudern beim LRC Wiking so gut angenommen wird und diese außerordentlichen Erfolge erzielt werden. Denn, es ist gerade mal 8 Jahre her, dass der Anbau am Bootshaus für den Trainingsraum fertig gestellt werden konnte.

Henning Schnell beteiligt sich zudem an der Challange eines der führenden Hersteller von Ruderergometern und belegt in einigen Disziplin beste Plazierungen in der Weltrangliste.

Herzlichen Glückwunsch!

Zurück