Information an die Mitglieder vom 3.4.2024

Liebe Mitglieder,

am Samstag, 6. April 2024 starten wir in die Sommersaison.

Unser Anrudern findet am Bootshaus Ilmenau statt.

Beginn: 14:00 Uhr mit Bootseinteilung
anschließend Rudern ( ab 14:30 Uhr)

Bootstaufe um 15:30 Uhr

Anschließend Get-together bei Kaffee und Kuchen (wer mag, darf gern einen Kuchen mitbringen)

Dresscode: Ruderbekleidung mit weißem T-Shirt, orangenem Trikot oder Einteiler.

Ab der nächsten Woche gelten dann folgende Trainingstermine, alle am Bootshaus Ilmenau.

Erwachsene:

Montag 18:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr

Kinder und Jugendliche:

Dienstag 16:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag 16:30 – 18:30 Uhr

Der Ruderbetrieb am Bootshaus ESK regelt sich nach den Vereinbarungen mit den Trainerinnen und Trainern sowie den Obleuten für die Altersklassen. (Hinweis: Am Kanal darf nach der Ruderordnung nur gerudert werden, wenn der Sportwart dem zugestimmt hat. Jugendliche müssen an der Sicherheitsschulung teilgenommen haben.) 

Am Bootshaus Lösegraben findet zunächst kein Sportbetrieb statt.

Informationen aus dem LRC WIKING:

Die Jahreshauptversammlung wurde in diesem Jahr geprägt von zahlreichen Ehrungen. Für ihr Engagement im LRC Wiking ehrte Frau Gedrath vom Kreissportbund Monika Klais-Zips mit der silbernen Ehrennadel des Landes-Sport-Bundes. Monika hatte seit 1990 das Vorstandsamt Frauenwartin und später dann Vorstandsmitglied für Gleichstellung. Uns allen ist Monikas Wirken im LRC Wiking insbesondere bei der Organisation und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen, An- und Abruderterminen und natürlich auch der „Come together“ Partys bekannt.

Ebenfalls eine silberne Ehrennadel erhielt Jürgen Schröder. Jürgen ist unser Vorstandsmitglied für die Finanzen in der Zeit von 2002 bis 2016 gewesen und danach hat Jürgen die Kassenführung als Beisitzer übernommen. Darüber hinaus ist Jürgen „unser Mann“ beim Kreissportbund. Er vertritt uns dort regelmäßig bei den Sporttagen.

Silberne Ehrennadeln des Kreissportbundes erhielten auch Kay Hofmann (Boots- u. Bootshauswart seit 2001), Henrik von Schnakenburg (Ruderwart 2005 – 2022 und aktuell Beisitzer im erweiterten Vorstand) sowie unser Vorsitzender Felix Abraham, der im Jahr 2006 die Führung des Vereins übernommen hatte.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es nur auf der Position Gleichstellung einen Wechsel, auf Monika Klais Zips folgt Jennifer Ganser, Felix Abraham (Vorsitzender) und Thomas Grauel (Sport) wurden wie auch die Kassenprüfer Jan Schulz und Mirko Brüggemann einstimmig im Amt bestätigt. 

Neu war die Form des Berichtes der Jugend, der sehr anschaulich in einem von Michel Rauscher erstellten Film dargestellt wurde.

Der Kassenbericht wies auf einen Fehlbetrag zum Jahresende hin, der insbesondere auch wegen der Beschaffung eines neuen Bootes und umfangreicher Ausgaben für unsere sehr gute Jugendarbeit entstanden sind. Auch wenn der Fehlbetrag aus Rücklagen finanziert werden konnte, sollten alle Mitglieder die Möglichkeiten nutzen, gerade für unsere gute Jugendarbeit gern mal zusätzlich zum Beitrag einen Betrag zu spenden. Das geht nach der Anhebung der Grenze für die Ausstellung von Spendenbescheinigungen auf 300 Euro je Spende ganz einfach. Im Verwendungszweck Spende Jugendarbeit und bei Beträgen ab 300 Euro den Namen des Spenders eintragen. Im Zuge der Einkommenssteuererklärung gilt der Überweisungsbeleg bei Spenden bis 299,99 Euro als Nachweis, ab 300 Euro erhält der Spendende eine Spendenbescheinigung des Vereins.

Auf die Nachfrage, ob der Vorstand auch des LRC WIKING auch Maßnahmen zur Energieeinsparung für das Bootshaus an der Ilmenau plane kann berichtet werden, dass im Rahmen einer Fördermaßnahme alle Lichtquellen im Bootshaus auf LED-Technik umgebaut wurden. Für die Maßnahme standen zu 100% Fördermittel des Landessportbundes zur Verfügung. Hinsichtlich einer Photovoltaikanlage auf den Bootshausdächern sollen Fördermittel eingeworben werden, um eine entsprechende Beratung finanzieren zu können.

Erste Erfolge im Leistungssport sind auch schon zu verzeichnen. Bei der Landesmeisterschaft im Ergometerrudern erzielte Enjo Rehberg mit dem 3. Platz bei den Junioren der Altersklasse B Leichtgewicht einen 3. Platz, Platz 4 für Justus Anton Bohrmann in der Männerklasse U23 und Platz 10 für Moritz Brich bei den jüngeren Junioren. Beim Talente-Cup gab es bei den Veranstaltungen in Hannover und Emden für die WIKINGER zahlreiche gute Erfolge, in der landesweiten Betrachtung waren es Mareike Mölln und Noel Müller, die im Vergleich aller 4 Wettbewerbe die besten Zeiten landesweit ruderten, Beeke  Diederichs erreichte landesweit den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Warum Boote eingestellt werden müssen und wie man das macht, das erarbeiteten sich 18 Mitglieder zusammen mit Reinhard Krüger bei einer vereinseigenen Fortbildung. Der Lehrgang wird mit Sicherheit wiederholt, so dass wir bald alle wissen, wie Dollenstand und Innenhebellänge, aber auch Dollenwinkel und Dollenhöhe unseren Ruderschlag beeinflussen.

Zurück