Mitgliederinformation 20. Oktober

Was ? Wann? Wo? Herbst/Winter 2021/22

Liebe Mitglieder,

die Einschränkungen für den Sport sind mit den aktuellen Verordnungen weitestgehend aufgehoben.

Auf der Grundlage der Niedersächsischen Verordnung über infektionspräventive Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und dessen Varianten (Niedersächsische Corona-Verordnung) vom 24. August 2021 (Nds. GVBl. S. 583) und der Allgemeinverfügung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus auf dem Gebiet des Landkreises Lüneburg vom 6. Oktober 2021 gilt:

Für den Sport gelten keine Beschränkungen, es gilt in und um Sportanlagen keine Maskenpflicht. Soweit dies jedoch möglich ist, sollte ausreichend – also mindestens 1,5 Meter – Abstand gehalten werden.

Soweit per Allgemeinverfügung des Landkreises eine Einstufung in die Warnstufe 1 bzw. Indikator „Neuinfizierte beträgt mehr als 50 erfolgt, gilt in allen Bootshäusern des LRC Wiking v. 1875 e.V. die 3G-Regelung. Die Trainer*innen haben den Nachweis nach 3G von allen Mitgliedern ab dem 18. Lebensjahr abzufordern. Individualsportler, also alle Sportler*innen, die aufgrund eines ausgehändigten Bootshausschlüssels den Kraftraum nutzen können, sind für den 3G-Status selbst verantwortlich. Soweit bei einer externen Überprüfung dieser Nachweis nicht geführt werden kann, hat der Sporttreibende die Kosten aus einem möglichen Ordnungswidrigkeitsverfahren zu tragen.

Das Hygienekonzept des LRC WIKING v. 1875 e.V. ist entsprechend angepasst.

Training für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien

Donnerstag (21.10.), Dienstag(26.10.), Mittwoch (27.10.) und Donnerst (28.10.) findet jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr am Bootshaus Ilmenau ein Training statt.

Mit der Zeitumstellung zum Monatsende sind Abendtermine auf dem Wasser nicht mehr möglich. Daher wird der Anteil der Individualsportlerinnen und -sportler im Kraftraum des Bootshauses Ilmenau zunehmen.

Trainingszeiten Erwachsene ab 1. November 2021:

Mittwoch, 18:00 – 20:00 Uhr Kraftraum Bootshaus Ilmenau, Ergometerrudern

Samstag, 11:00 – 12:30 Uhr Rudern auf dem Wasser am Bootshaus Ilmenau, soweit eisfrei.

Trainingszeiten Kinder und Jugendliche

Montag 17:00 – 18:30 Turnhalle Oedeme 7, Hanseschule Oedeme

Donnerstag 16:30 – 18:30 Uhr Bootshaus Ilmenau, Kraftraum

In der Turnhalle wird Funktionsgymnastik, Ausdauertraining und Spiele angeboten, im Bootshaus werden Gruppen eingeteilt, die Ergometerrudern, Stabilitätsgymnastik und zur Stärkung der Kondition auch Lauftraining (draußen) machen. Daher bitte donnerstags immer Laufschuhe, Reflektor-weste, Mütze, ausreichend Trainingssachen, ggf. Regenjacke und Trinkflasche dabeihaben. Und natürlich auch gesonderte Trainingssachen für das Ergometerrudern und die Gymnastik nicht vergessen!

Weitere Termine:

22.10.2021 17:00 Uhr Bootshaus ESK Steg-Abbau, Pflichttermin für alle die in der Saison 2021 am Kanal gerudert haben!
13. und 14.11.2021 Bootshaus Ilmenau, Ruderwochenende für Juniorinnen und Junioren (Alter 14 Jahre+) am Verein verbringen Rudern gehen, Ergometer fahren, Krafttraining, kochen. Übernachtung im Bootshaus übernachten. Weitere Info siehe Homepage(Termine)
20. und 21.11.2021

KIDS-RUDERCAMP Ruderwochenende am Bootshaus Ilmenau.
Wir wollen mit euch Rudern gehen, Ergometer fahren, Plätzchen backen, kochen, basteln und im Bootshaus übernachten.
Wann?           20.11.2021 (14 Uhr) – 21.11.2021 (17 Uhr)
Wo?                Bootshaus Ilmenau
Kosten:          20€

20.11.2021 11:00 – 14:00 Uhr Herbstputz am Bootshaus Ilmenau. Im Vordergrund steht die Instandhaltung des Grundstücks. Bitte Rechen, Unkrauthacken und Gartenhandschule mitbringen! Weitere Info siehe Homepage(Termine)
11.12.2021 um 14:00 Uhr Nikolausrudern für alle Mitglieder ab 16 Jahre.
23.12.2021 ab 19:00 Uhr Revival-Weihnachtsfeier (Mindestalter 18 Jahre) Bootshaus Ilmenau
21.01.2022 ab 19:00 Uhr Bierabend der „Alten Herren“ Bootshaus Ilmenau

Vereinsabend

Jeweils am 2. Donnerstag im Monat findet im Bootshaus Lösegraben zwischen 19:00 und 20:30 Uhr ein Vereinsabend statt.

Soweit die zurzeit planbaren Termine

Ehrenamt im LRC WIKING v. 1875 e.V.

Es ist schon erstaunlich, dass unser Ruder-Club mit rd. 260 Mitgliedern sich und sein Sportangebot ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Dafür allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön! Nun, der ein oder andere verlässt gerade nach der Schulzeit oder aus beruflichen Gründen Lüneburg, so dass auch im Ehrenamt Nachwuchs stets willkommen ist.

Wir suchen:

• Helfende Hände für unseren Bootshauswart, die gern mal Rasenmäher fahren und einen Blick für kleiner handwerkliche Reparaturen am Haus und Grundstück haben
  • Übungsleiter für die Gruppe der Erwachsenen, die Lust haben, sich z. B. in der richtigen Anwendung von Ruderergometern schulen zu lassen und im Kursverfahren zusätzliche Trainingsmöglichkeiten anbieten.
  • Nachwuchstrainer*innen für die Jugendarbeit

Ehrenamtsaufruf der Ehrenamtskoordinatorin Britta Marie Habenicht Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH

Mit Rollstuhl aufs StandUpPaddling-Board? Geht das?

Ja, das geht! Werde Ehrenamtliche*r und mach was gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen: zum Beispiel beim Inklusions-StandUpPaddling auf großem Board, oder beim Spazierengehen, beim Kuchen backen, die Stadt erkunden oder beim Gitarre spielen… Alles was gemeinsam mehr Spaß macht als alleine.

Wenn Du Freude am Kontakt mit Menschen mit Behinderungen hast und wöchentlich, 14-tägig oder monatlich etwas Zeit hast, dann melde Dich gerne.

Britta Marie Habenicht, Ehrenamtskoordinatorin, Tel: 0151-263 275 26
E-Mail: b.habenicht@lhlh.org, www.lhlh.eu/ehrenamt

Reinhard Krüger

Lüneburger Ruder-Club Wiking v. 1875 e.V.
www.rc-wiking.de
organisation@rc-wiking.de