Mitgliederinformation vom 22. März 2021

Individualsport auch auf dem Wasser möglich,
Kids-Rudercamp startet am 25. März 2021 am Bootshaus Ilmenau

Liebe Ruderfreunde,

der Vorstand des LRC WIKING v. 1875 e.V. versucht unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie einen Ruderbetrieb auch auf dem Wasser zu organisieren. Allerdings, für alle Mitglieder ab dem 15. Lebensjahr gelten weiterhin die Beschränkungen, dass nur Individualsport stattfinden darf.

KIDS-RUDERCAMP startet!

Die Niedersächsische Corona-Verordnung in der Fassung vom 15. März 2021 ermöglicht es, dass wir für alle Ruderinnen und Ruderer bis einschließlich 14 Jahre (also alle, die in diesem Jahr 14 Jahre geworden sind oder noch werden) Sport im Freien zu veranstalten.

Termine Kids Rudercamp:
Montag, 17:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag, 16:30 – 18:30 Uhr
Bootshaus Ilmenau, Willy-Brandt-Straße
Start: Donnerstag, 25. März 2021

Achtung:
Die Gruppe darf sich ausschließlich im Freien treffen. Daher bitte bereits umgezogen zum Bootshaus kommen.
Auf dem Gelände ist ein Abstand zueinander von 1,5 m einzuhalten.
Auch ist auf dem Gelände, beim Herausholen und Weglegen der Boote und beim Warten auf dem Anlegesteg eine Maske zu tragen. Diese darf erst beim Rudern abgenommen werden. Steuerleute tragen Maske und Schutzschild. Schutzschilder stehen im Bootshaus zur Verfügung.
Alle Teilnehmer*innen haben sich in einer Liste mit Namen und Vornamen einzutragen. Die Daten werden entsprechend der Corona-Verordnung nach 3 Wochen gelöscht.
Nach dem Rudern sind Rollsitze sowie die Griffe der Skulls zu desinfizieren.
Trainer*innen tragen während des gesamten Trainingstermins eine Maske.
Die Regelungen gelten bis zu einem Inzidenzwert im Landkreis Lüneburg von 100/100000. Wir werden versuchen, auf der Homepage unter TERMINE aufzuzeigen, ob der Trainingstermin aus diesem Grunde abgesagt werden muss. Von telefonischen Rückfragen bitten wir abzusehen, alle Beteiligten stehen im Ehrenamt zur Verfügung und müssen die Organisation neben Schule, Studium und Beruf abwickeln. Anfragen ausschließlich über kids-rudercamp.lrcw@gmx.de

Individualtraining:Das Individualtraining aller älteren Mitglieder erfolgt über die Liste auf der Homepage, ein Individualtraining vom Bootshaus Lösegraben aus kann nach Vereinbarung mit Jennifer Gill verabredet werden, die über ruderkurslrcw@gmx.de zu erreichen ist.
Für Ausfahrten gilt weiterhin die Zwei-Haushalte-Regelung, so dass im Regelfall weiterhin nur Einer und Zweier gerudert werden können. Familien, die in einem Haushalten leben, können mit einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt  auch größere Bootsklassen nutzen.

Gleichzeitig können bis zu 10 Personen vom Bootshaus Ilmenau aus Individualsport auf dem Wasser betreiben. Auch für die Individualsportler gilt die Maskenpflicht beim Aufenthalt im und am Bootshaus. Auch für das Individualtraining auf dem Wasser gilt, dass die Sporttreibenden bereits umgezogen zum Bootshaus kommen müssen und die Umkleideräume nicht nutzen können.

Die Nutzung des Bootshauses Lösegraben ist unter gleichen Voraussetzungen auf maximal 2 Gruppen von 2 Individualsportler*innen, also max. vier Personen begrenzt.

Sportler*innen, die den Kraftraum nutzen möchten, tragen dies auf der Terminliste entsprechend ein! Der gleichzeitige Aufenthalt im Kraftraum und im Gemeinschaftsraum bleibt auf 2 Personen begrenzt.
Ausnahmen für Spitzensportler gem. Anlage zum Hygienekonzept bleiben zulässig. Für Familien gelten Regelungen analog zum Wassertraining.Wichtig:

Jegliche Nutzung der Sportstätte ist auf den Listen mit Namen, Vornamen, Ankunftszeit und Zeitpunkt des Verlassens der Sportstätte zu dokumentieren. Die Listen liegen in den Bootshäusern aus.

Beste Grüße und gesund bleiben!