Mitteilungen an unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder,

auch wenn die Regelungen zur Pandemie noch nicht endgültig abzuschätzen sind, hat der Vorstand in seiner letzten Sitzung die Jahresplanung vorgenommen. Gern geben wir für eure Terminplanung die bereits beschlossenen Termine von wichtigen Veranstaltungen bekannt.

Ruderbetrieb:

Im Monat Februar 2022 gelten zunächst alle Regelungen zum Sportbetrieb weiter. Näheres hierzu kann der Veröffentlichung auf der Homepage www.rc-wiking.de entnommen werden.

Wir planen zum 2. März 2022 für die erwachsenen Ruderinnen und Ruderer bereits auf dem Wasser mittwochs ab 17:00 Uhr mit dem regelmäßigen Ruderbetrieb zu starten, sobald es die Lichtverhältnisse zulassen wird der Termin dann wie üblich ab 18.00 Uhr stattfinden. Alle Regelungen sind immer aktuell auf www.rc-wiking.de zu erfahren.

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 wird verschoben!

Hinsichtlich der Jahreshauptversammlung machen wir Gebrauch von der Verlängerung des „Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie“. Daher wird die Jahreshauptversammlung nicht, wie in § 12der Satzung festgelegt, im ersten Quartal 2022 stattfinden.

Neuer Termin: Sonntag, 24. April 2022 um 11:00 Uhr im Bootshaus Ilmenau

Frühjahrsputz

Samstag, 12. März 2022 von 11:00 bis 14:00 Uhr

Die Einschränkungen in den letzten beiden Jahren, sich in größeren Gruppen treffen zu dürfen, zeigen sich deutlich im Unterhaltungszustand unserer Bootshäuser. Dank der Hilfe auch insbesondere der Jugendgruppe konnten schon einige wichtige Erhaltungsarbeiten vorgenommen werden. Dennoch müssen wir sowohl in und am Bootshaus als auch auf dem Gelände Ordnung schaffen. Wir freuen uns über jedes Mitglied, das dazu beitragen möchte, dass das Bootshaus wieder in vollem Glanz erstrahlt. Die Arbeiten sind zunächst auf das Bootshaus Ilmenau begrenzt, das Bootshaus am Kanal wird von den dort rudernden Mitgliedern erhalten. Erhaltungsarbeiten am Bootshaus Lösegraben werden zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

19. oder 20. März 2022: Stegaufbau am Kanal

Alle Mitglieder, die am Kanal rudern richten sich bitte darauf ein, das sowohl der Stegaufbau als auch die Instandsetzung des Bootshausgeländes am Wochenende 19. und 20. März 2022 erfolgt. Die Abstimmung des Termins und die

Anrudern 2022

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung werden wir am 24. April um 14:00 Uhr beim „Anrudern“ offizielle in die Rudersaison 2022 starten. Voraussichtlich können wir dann auch zwei neue Boote anlässlich einer Bootstaufe ganz offiziell in Dienst stellen. Den genauen Ablauf usw. werden wir mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung bekannt geben.

MEINVEREIN jetzt online:

Dank der Hilfe von Nils Junike ist die Überleitung des Vereinsprogramms in die online-Version nun gelungen. Für die Mitglieder wird es künftig dann einen Chat-Bereich geben, der zur Verabredung von Ruderterminen genutzt werden kann. Datenschutzrechtlich gibt es keine Veränderungen, in Mitgliederdaten hat nur der Vorstand Einsicht, die Daten sind auf dem gleichen Server der Fa. Buhl verblieben, wie vorher. Wie jedes Mitglied dann das Programm nuten kann, werden wir bis Ostern in einer gesonderten Information bekannt geben. Zurzeit werden erst einmal alle Vorstandsmitglieder, Trainer und Betreuerinnen eingebunden.

Neuer Termin für den Bierabend der „Alten Herren“

Der Bierabend der Alten Herren musste leider abgesagt werden, da die Corona-Bestimmungen eine Feier nicht zuließen. Der Vorstand möchte aber gern an der Tradition festhalten, einmal im Jahr diese Veranstaltung durchzuführen.
Neuer Termin nun am Freitag, 13. Mai 2022 um 19:00 Uhr im Bootshaus Ilmenau

Wanderfahrt der „Alten Herren“

Wie schon in einer der letzten Newsletter mitgeteilt, wird die Wanderfahrt der „Alten Herren“ vom 1. bis 4. September 2022 in Berlin durchgeführt. Start und Ziel  ist der Ruder-Club Tegel. Marten, der ja nun seinen Lebensmittelpunkt dort hat, wird ein Ruderprogramm ausarbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, mit einem Kirchboot zu rudern. In den nächsten Tagen wird der Kreis der möglichen Teilnehmer eine entsprechende Mail erhalten, wir müssen uns aktuell schnellstens um eine Hotelunterkunft bemühen. Max Manzke hat schon erste Angebote angefordert.

Tageswanderfahrt, Save the Date

Sonntag, 15. Mai 2022 planen wir eine eintägige Wanderfahrt voraussichtlich auf der Aller für alle Mitglieder ab 16 Jahre.