Regatta Köln

Fünf Siege für Lüneburger Ruderer bei der Juniorenregatta Köln

Fünf Wochen vor den Jugendmeisterschaften trafen sich die Nachwuchsruderer auf der Regattastrecke in Köln-Fühlingen zur Standortbestimmung.

Elisa Patzelt startete mit ihrer Partnerin aus Celle im Juniorinnen Zweier ohne Steuerfrau. Nachdem vor zwei Wochen der Finallauf in der Rangliste bei der Regatta in München krankheitsbedingt abgemeldet werden musste, kam es erstmals in diesem Jahr zu einer Standortbestimmung für die beiden Nachwuchsruderinnen. Mit einem klaren Sieg am Samstag und einem dritten Platz am Sonntag in dieser Bootsklasse schaffte die junge Mannschaft hervorragende Voraussetzung für die nächste Überprüfung in zwei Wochen in Hamburg. Wie bereits in München ging Elisa Patzelt auch in Köln mit den weiteren Ruderinnen aus Oldenburg im Juniorinnen-Vierer an den Start. Mit einem Sieg und einem dritten Platz überzeugten Elisa auch in dieser Bootsklasse.

Gleich dreimal Gold holte sich Wiking-Steuermann Felix Glab. Der Landestrainer hat ihn für die Projektmannschaften verpflichtet. Mit Bravour steuerte er den Vierer und den Achter insbesondere mit den Ruderern vom Team Nord/West aus Oldenburg erfolgreich zum Ziel.

Hanno von Stern konnte sich über einen dritten Platz im Zweier und je einen vierten und fünften Platz im Vierer ohne Steuermann freuen. Bestes Ergebnis für Philipp Bethke war ein zweiter Platz im Zweier in Renngemeinschaft mit Celle und ein 3. Platz im Vierer in Renngemeinschaft mit Hameln. Wiking’s Leichtgewichte Eiric Huber und Paul Richter erkämpften sich einen vierten Platz im Zweier und in Renngemeinschaft mit Hameln einen dritten und einen fünften Platz im Leichtgewichtsdoppelvierer.