Trainingslager Berlin

Geduld, Flexibilität und Engagement

10 Aktive der Trainingsgruppe mit Beteiligung von Sportlern aus Celle (Hermann Billung Celle) und Braunschweig besuchten in den Osterferien ein äußerst vielseitiges Trainingslager in Berlin. Mit Blick aus der Unterkunft auf den Tegeler See beobachteten wir viele Wetterereignisse: Erst Sturm, dann Eis, dann spiegelglattes Wasser und da war die Zeit auch schon zu Ende. Entsprechend mussten die Aktiven bei den Temperaturen um 0 Grad neben den einzelnen Rudereinheiten das stets spontan geplante Programm an Land durchziehen.

Der Heimatverein unserer Trainerin Larissa Vent, RC Tegel Berlin, stellte uns ein Motorboot zur Verfügung und ermöglichte uns nach den ungeplanten Umständen ein vielseitiges Trainingslager. Die Räumlichkeiten, das Material sowie Spinning Bikes und Ergos waren regelmäßige Bestandteile für beispielsweise Athletikeinheiten und Langhantel-Technik Schulungen. Wir waren sehr dankbar diese Möglichkeiten nutzen zu dürfen.

Warm wurde es hingegen in der Schwimmhalle. Neben den Schwimmeinheiten zeigten die Sportler ihr „Talent“ im Turmspringen und Wasserball.

Einer weiteren ungewohnten Herausforderung stellten sich die Aktiven an ihrem freien Abend. Als außerordentliche Aktion wünschten sie sich wiederholt einen Sportschießwettbewerb bei der Nord-Berliner Schützen-Gemeinschaft. Mit voller Konzentration und Körperstabilität meisterten sie sich einen fairen Wettkampf in drei Disziplinen inkl. Biathlonschießen. Als Dank nach dem bereits zweiten Besuch überreichte Hanno von Stern vertretend für die Trainingsgruppe der NBSG einen Vereinswimpel.

Gemeinsam konnten die Sportler der unterschiedlichen Altersgruppen erste Grundsteine für die Saison legen und als Trainingsgruppe des LRC Wikings zusammenwachsen. Ob beim Training, beim täglichen Kochen, beim Sightseeing, beim Pokern oder anderen Aktionen, spiegelte sich eine stets positive Stimmung wieder, mit voller Zufriedenheit der Trainer Larissa und Marten. Sie blicken zuversichtlich auf die nächsten ruderintensiven Wochen, bis es für die B-Junioren am 28.04. in Lübeck und für die A-Junioren am 21.04. beim Frühtest in Essen weitergeht.

Siehe auch die kommenden Berichte zum Trainingslager in Mailand (Elisa Patzelt) und zum Trainingslager der Regionalgruppe West in Grünau (Elisa Patzelt, Hanno von Stern und Felix Glab).