Trainingslager in Mailand

Ab in den Süden

Während die Lüneburger Trainingsgruppe das Trainingslager im kalten Berlin verbrachte, hatte Elisa Patzelt die Möglichkeit mit dem Osnabrücker Ruderclub, mit Beteiligung von einzelnen externen Sportlern, nach Mailand zu fahren. Zusammen mit ihrer Vierermannschaft aus der Saison 2016 wurde über 10 Tage intensiv gearbeitet. Dabei lag der Fokus auf den 2- mit ihrer Celler Partnerin Stina Röbbecke. Zusammen rudern sie bereits in ihrer dritten Saison, jedoch erstmal intensiv im 2-. Diese Bootsklasse gilt es zu optimieren, um über weitere Testmaßnahmen in Großboote einsteigen zu können. Dafür zählt langfristiger jedoch auch die Großbooterfahrung. Dazu übten die vier Mädels auch einige Einheiten im 4-. Der besondere Ehrgeiz von Elisa und Stina ermöglichte anschließend den Übertrag einiger Aspekte in ihr Kleinboot, sodass sie zum Ende der Zeit einige Fortschritte machen konnten.

Drei Lüneburger im TL der Regionalgruppe NRW/NS (inkl. DRV Lehrgang)

Direkt nach dem Ende des Trainingslagers in Berlin hatten Hanno von Stern, mit seinem Braunschweiger Partner Felix Heinrich und Felix Glab (eingeladen als Steuermann) keinen langen Weg in das Trainingslager nach Berlin-Grünau. Dort traf sich die Regionalgruppe, zusammengesetzt aus NRW und Niedersachsen, um anfangs im Kleinboot zu üben und später ins Großboot zu steigen.

Für Hanno und Felix H. war es eine gute Gelegenheit die witterungsbedingt fehlenden Kilometer der letzten Woche aufzuholen und intensiv den 2- zu trainieren. Spät sind sie gemeinsam in dieses Boot gestiegen, wodurch noch viel an der Zusammenarbeit getüftelt werden konnte. Dabei wuchsen sie mit den Herausforderungen, wie z.B. den bekannten Wellen in Grünau.

Am Dienstag flogen die Mailänder Trainingskameraden ein. Mit dabei Elisa Patzelt. Nach den angenehmen warmen Temperaturen, folgte nun das kalte und nasse Berlin. Doch der Ehrgeiz und die Motivation übertrumpften, und so wurde intensiv in den drei Einheiten pro Tag trainiert. Der Fokus lag nun fortan auf das Großboot. Gemeinsam wurden 4- Mannschaften getestet und 8+ gefahren. Mit dabei war stets Felix G., der einige dieser Boote steuerte und mit ihnen arbeitete. Auch mit seiner neuen Herausforderung konnte er sich weiterentwickeln.