Voller Erfolg beim Landesentscheid

Wiking-Mix-Vierer wird Landessieger

Spannende Rennen lieferten sich am Wochenende unsere Ruderinnen und Ruderer auf dem Elbe-Seiten-Kanal in Scharnebeck. Perfekt von der Ruderabteilung des SV Scharnebeck organisiert, bot sich den Sportlerinnen und Sportlern aus Niedersachsen und Bremen eine interessante Regattastrecke mit sehr guten Bedingungen für Spitzenrennen. Ihren Heimvorteil nutzen unsere Sportlerinnen und Sportler, die mit allen gestarteten Booten die Titel erlangten und sich mit starker Gesamtmannschaft für den Bundeswettbewerb in Brandenburg/Havel qualifizierten.

Das spannendste Rennen des Tages lieferte sich wohl der Mix-Vierer mit  Moritz Brich, Hanno Hoffmann, Isabel Sophie Kreibohm , Beke Diederichs und Steuerfrau Janne Hoffmann, die in einem packenden Endspurt über die 1000 Meter Strecke den Sieger der Langstrecke aus Oldenburg auf Platz 2 verwies. Das Boot aus Hannover konnte in diesen Zweikampf beider Boote nicht mithalten.

Auch Helena Timm und Marieke Mölln zeigten im Mädchen-Doppelzweier, dass sie sich gut auf die Landesausscheidung vorbereitet hatten. Sowohl auf der Lang- als auch der Kurzstrecke gaben sie ihren Mitbewerberinnen aus Vegesack keine Chance und wurden Landessiegerinnen.

Losglück hatten Marlene Grohmann und Alma Leithold im Doppelzweier der Leichtgewichte und Charlotte Dürkoop im Mädchen Einer. Sie hatten keine direkten Gegnerinnen und mussten in Rennen der älteren Jahrgänge ihre Ruderfähigkeiten beweisen. Es gelang mit zweiten und dritten Plätzen,  die Niedersächsische Ruderjugend wird auch sie für das Bundesfinale melden.

Herzlichen Glückwunsch und Dank für diese tollen Erfolge an Antonia und Maria, die so mal neben ihrem Abi die Trainings- und Regattavorbereitungen durchführten!

Bei der gleichzeitig parallel veranstalteten Regatta siegten Stina Dreeßen und Catrin Scherenberger im Juniorinnen-Einer.

Wir Wikinger haben aber auch mit unserem Kuchenstand zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Dank an die Kuchen- und Tortenbäckerinnen, an die Verkäuferinnen und die Organisatorin Claudia Hagemann und an Thomas Grauel.

Mit Felix Glab und seinen drei Helfern stand ein kräftiges Team zur Seite, die allen Ruderinnen und Ruderern beim Boote tragen auf die Steganlage behilflich waren. 

Zurück